Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

Konstituierende Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar
TOP: Ö 15
Gremium: Ortsrat Dolgen-Evern-Haimar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Nawo"
Ort: Ost-West-Str. 3, 31319 Sehnde-Dolgen
Zusatz: Die Sitzung findet für Besucher*innen nach der 2G-Regel statt. Bitte bringen Sie als Zuhörer*in einen Nachweis mit, dass Sie vollständig geimpft oder genesen sind.
 
Wortprotokoll

Ortsratsmitglied Busch:

-          Wann wird das Straßennamenschild “Speekhoop“ an der Straße angebracht?

 

Verwaltung: Das vorgenannte Straßennamenschild wurde montiert. Diese Antwort hat der Ortsrat per Mail am 02.12.2021 erhalten.

 

-          Wie ist der Sachstand zur Verbreiterung des Fußweges im Bereich Haimarer Str. 12 bis zur Bushaltestelle? Wurden schon Verhandlungen zum Verkauf des Grundstücksstreifen mit dem Eigentümer geführt?

 

Herr Jahnke: Die entsprechenden Gespräche und Verhandlungen werden zurzeit geführt.

 

Beratendes Ortsratsmitglied Brauns:

-          Wie ist der Sachstand zum Antrag der B90/Die Grünen vom 28.03.2020 auf Prüfung, ob am Ortseingang Haimar B 65 von Mehrum kommend eine verkehrsberuhigte Maßnahme eingerichtet werden kann und auch an der Kreisstraße Ortseingang Haimar von Harber kommend?

 

Ortsbürgermeister Haarstrich antwortet, dass die Punkte im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Sehnde zur Prüfung aufgenommen worden sind.

 

-          Wie ist der Sachstand Turnhalle Dolgen?

 

rgermeister Kruse: Es hat sich herausgestellt, dass das Dach ebenfalls erneuert werden muss. Hierzu findet eine Prüfung statt. Sollte eine Erneuerung der Dachkonstruktion auch erforderlich sein, muss dies zur Beratung in den Rat gegeben werden. Zurzeit stehen nur Haushaltsmittel für die Sanierung der Sanitäranlagen und der Elektrik zur Verfügung. Es macht keinen Sinn mit den Anbaumaßnahmen zu beginnen, wenn nicht feststeht, ob das Dach des Hauptgebäudes auch zu erneuern ist. Nach Vorlage der Ergebnisse, wird über die weitere Vorgehensweise entschieden.

 

Ortsratsmitglied Gutzeit:

-          Wie ist das Verfahren zum Verkauf des alten Feuerwehrhauses Haimar? Der Ortsrat hatte in der Vergangenheit angeregt, dass er zuerst informiert wird, bevor es zu einer  öffentlichen Ausschreibung kommt.

 

rgermeister Kruse: Wenn die Stadt Sehnde Liegenschaften oder Flächen veräern will, wird das öffentlich ausgeschrieben und dann hat jeder die Möglichkeit sich auf diese

Ausschreibung zu bewerben.

 

-          Beim Glasfaserausbau sollen keine Absprachen mit den entsprechenden Anliegern und Firmen stattgefunden haben. Gibt es bestimmte Ansprechpartner dafür?

 

rgermeister Kruse: Die Bauarbeiter sollten direkt vor Ort angesprochen werden, da ist auch mindestens eine deutschsprachige Person dabei. Allerdings ist htp Auftraggeber für den Glasfaserausbau und somit zuständig für Absprachen oder Beschwerden.

 

-          Bleibt die Straßenoberfläche des Stichweges zwischen Sankt- Florian- Weg und Mühlenwinkel in Haimar so oder wird sie noch anders hergestellt?

 

rgermeister Kruse: Wird geklärt.

 

Ortsratsmitglied Bennwig:

Bezieht sich der Verkauf nur auf das Gelände Feuerwehrhaus und was passiert mit dem dortigen Dorfbrunnen?

 

rgermeister Kruse: Die Stadt kann nur die Flächen veräern, die ihr auch gehören. Wenn jemand eine solche Fläche kaufen möchte, wird er auch die sich damit ergebenden Einschränkungen mit erwerbenssen. Ist der Dorfbrunnen Bestandteil der Eigentumsfläche der Stadt Sehnde, wird dieser auch mit veräert. Sofern es über diesen Brunnen entsprechende grundbuchliche Sicherungen gibt, dann werden diese auch mit veräert.

 

 

 

 

Ortsbürgermeister Haarstrich schließt die Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar um 19:35 Uhr und gibt den Zuhörern Gelegenheit, Fragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.