Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 7
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Der Tagesordnungspunkt 2 wird zusammen mit dem Ortsrat Ilten beraten.
 
Wortprotokoll

Fachausschuss, Herr Digwa:

Wieweit sind die archäologischen Ausgrabungen in Rethmar West und im Gewerbegebiet Sehnde - Ost?

 

Verwaltung:

In Rethmar liegen noch keine Mitteilungen vor.

r das Gewerbegebiet Sehnde-Ost sind dort, wo es einzelne Befunde bzw. Funde gibt, weitere Ausgrabungen erforderlich. Hierfür wurde ein Nachtragsbauantrag gestellt.

 

 

Fachausschuss, Herr Schwarzkopf:

Bei der Baustelle zum Erweiterungsbau der KGS fliegen Dämmmaterialien umher. Ist dies bekannt und was wird dagegen Unternommen?

 

Verwaltung:

Der Missstand ist bekannt und wurde auch schon der ausführenden Firma mit der Bitte um Behebung mitgeteilt.

 

 

Fachausschuss, Herr Schwarzkopf:

Wann ist der Flächennutzungsplan digital verfügbar?

 

Verwaltung:

Es gibt eine interne digitale Lesefassung. Für Externe gibt es keine digitale Fassung. Die Verwaltung arbeitet aber daran. Es müssen aber die wirksamen Änderungen, Berichtigungen und redaktionelle Änderungen eingearbeitet und die nachrichtlichen Übernahmen aktualisiert werden. Der überarbeitete Flächennutzungsplan wird demnächst in den Gremien vorgestellt.

 

 

Fachausschuss, Herr Franke:

Macht es Sinn den Flächennutzungsplan jetzt auf den neusten Stand zu bringen, obwohl die Novellierung des RROP noch nicht da ist?

 

Verwaltung:

Es macht aus dem Grunde Sinn, dass eben alle Änderungen und Berichtigung in dem neuen Plan enthalten sein werden.

Die Stadt wird auch weiter an ihren Planungen zu Windenergiestandorten im Rahmen der 40. Änderung des Flächennutzungsplans arbeiten. Die Region Hannover ist darauf hingewiesen worden, dass das RROP später an die Planungen der Stadt Sehnde angepasst werden muss.

 

Fachausschuss, Herr Völksen:

Warum wurden in Ilten am Bärenkampsgraben viele große Bäume durch die Stadtwerke entfernt?

 

Verwaltung:

Es kamen Hinweise aus der Bevölkerung, dass das Wasser nicht mehr richtig abfließt. Die Stadtwerke haben daraufhin intensive Räumungsarbeiten durchgeführt und dabei auch einige Bäume gefällt.

 

 

Fachausschuss, Herr Bäkermann:

An mehreren Stellen im Stadtgebiet sind Vorbereitungen für das Anpflanzen von Bäumen getroffen worden. Bisher wurden größere Pflanzgruben ausgehoben und mit Substrat gefüllt. Wann werden die Bäume gepflanzt?

Der Zeitpunkt der Baumpflanzungen kann im Protokoll beantwortet werden.

 

Verwaltung:

Nach Rücksprache mit Herrn Wels werden am Dienstag, den 03.03.2020 dieume geliefert. Es wird dann auch gleich mit dem Pflanzen begonnen.

 

 

Fachausschuss, Herr Bäkermann:

Wird die Pflege von Hecken an Wirtschaftswegen ausgeschrieben bzw. werden Fachfirmen damit beauftragt? An der Triftstraße in Richtung Schießstand und am Verbindungsweg Rethmar wurde der Heckenschnitt nicht fachgerecht ausgeführt.

 

Verwaltung:

Wird geklärt.

 

 

Fachausschuss, Herr Bäkermann:

Durch Bauarbeiten und Materialtransport in Rethmar wird die Fahrbahn der B65 erheblich verschmutz. Erfolgt die zur Entfernung des Schmutzes durch die Baufirma?

 

Verwaltung:

Der Sachverhalt wird geklärt.

 

 

Herr Bäkermann schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 19:07 Uhr. Herr Digwa verlässt die Sitzung.

Herr Bäkermann eröffnet den nichtöffentlichen Teil der Sitzung um 19:08 Uhr.