Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:18 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Gutshof"
Ort: Gutsstr. 15, 31319 Sehnde-Rethmar
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Jäntsch teilt Folgendes mit:

 

Am 29.08.2019 nahm ich an der Dienstbesprechung der Ortsbürgermeister in Bilm teil. Eingeladen hatte Bürgermeister Lehrke.

 

Die Verkehrsbehörde der Stadt Sehnde hat noch einmal die Aufstellung des Geschwindigkeitsdisplays geprüft. Dazu gab es mehrere Telefongespräche und einen Ortstermin am 05. September gemeinsam mit H. Winter und Siegfried Freitag.

Am 19.September teilte Herr Winter die positive Benehmensherstellung mit der Straßenmeisterei Burgdorf mit.

 

Am 10. September war ich bei der Informationsveranstaltung zur Erhebung von Straßenausbaubeiträgen in der KGS.

 

Zur Vorbereitungsveranstaltung des Präventionsprojekts „Finger weg von Julia“ sprach ich am 24. September ein Grußwort in der Grundschule.

 

Die Baumpflanzung auf dem ehemaligen Spielplatz Salzburg ist beauftragt.

 

Der Ortsrat ist eingeladen zur Feier „10 Jahre huckmuck“ am 25.10.2019.

 

Die nächste Ortsratssitzung findet am 28. Oktober im Feuerwehrgerätehaus statt.

 

Die Feierstunde zum Volkstrauertag mit anschließender Kranzniederlegung beginnt mit dem Gottesdienst in der Kirche um 10:00 Uhr.

 

Am 15. Oktober hatte ich einen Ortstermin mit Frau Zilkenath zu den Themen Öffnung des ehem. Spielplatz Salzburg zum Schützenplatz und Veränderungen auf dem Spielplatz Bodering.

 

 

b)      Frau Beutelsbacher teilt mit:

 

Mit Schreiben vom 17.09.19 hat der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund mitgeteilt, dass bereits die Vorbereitungen für den 27. Landeswettbewerb “ Unser Dorf hat Zukunft“ beginnen. Sie werben dafür, dass sich schon jetzt interessierte engagierte Dörfer für eine Wettbewerbsteilnahme entscheiden. Ortsbürgermeister Jäntsch erhält eine Kopie von dem Schreiben und mehrere Flyer.