Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Bilm
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Bilm Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Restaurant "Bei Baki"
Ort: Freienstr. 8, 31319 Sehnde-Bilm
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Ostermeyer teilt mit, dass er verschiedenen Bürgerinnen und rgern zum 75., 80. und 85. Geburtstag Glückwünsche des Rates, Ortsrates und der Verwaltung überbracht hat.

 

Außerdem hat Ortsbürgermeister Ostermeyer an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

 

14.08.2019  Wintermarktbesprechung im Kapellenkrug

22.08.2019 Gespräch mit Holcim wegen Abraumtransporte. Ortsrat und Bevölkerung 

               informiert über Mail bzw. Bilm.de

29.08.2019  rgermeister Dienstbesprechung besucht. Es standen Themen wie Sehnder 

               Frühling 2020, Gut Klima, Lärmschutzaktion sowie Turnhallenbau, 

               Verkehrsüberwachung usw. auf der Tagesordnung. Über dieses Thema

werde ich im Ortsrat berichten.

31.08.2019  Familienbasar in Bilm. Organisiert von Daniela Waschke und Steffi

Buchberger.

11.09.2019  Gespräch des Ortsrates Bilm mit Holcim. Wie geht der Abbau weiter,

Verlegung der Strommasten? Was tut Holcim für Bilm um die Wohnqualität zu erhalten. 

18.09.2019  Zweite Wintermarktbesprechung im Raum der Ortsfeuerwehr

13.10.2019   Gespräche für den Wintermarkt. Mit Baki, mit Raupers wegen Kutschfahrten.

 

Weiter teilt Ortsbürgermeister Ostermeyer Folgendes mit:

 

Die Stadt Sehnde hat am 27.09.2019 den Zuwendungsbescheid des Landes Niedersachsen zur Dorferneuerung, Im Winkel erhalten.

 

Im September wurden Telefonleitungen am Container in Bilm gelegt und dabei die

Baumwurzeln beschädigt. Gespräche mit Umweltabteilung der Stadt geführt.

 

Diverse Gespräche wegen Wintermarkt mit Beteiligten geführt. Pflastersteine mit einigen Ortsratskollegen und Helfern am Dorfplatz begradigt. 

 

Plakate für Wintermarkt von Pascal entwerfen lassen und mit abgestimmt. Von Sebastian die Standaufteilung entwerfen lassen. Wird am 16.10.2019 bei der nächsten Wintermarktbesprechung vorgestellt.

 

Am 10.10.2019 wurden Tassen für den Wintermarkt gekauft / Ortsrat.

 

Ortsrat und Bürger haben am 12.10.2019 Blumenzwiebeln eingepflanzt (ca. 1.600 Stück).

Die Beteiligung bei der Aktion war gut und hat Freude gemacht. Es gab für alle ein Frühstück bei Erhard Bödecker.

 

Frau Lach hat den Ortsrat angeschrieben, wegen der Schilder “Herzlich Willkommen“ am Ortseingang. Ortsbürgermeister Ostermeyer verliest das Schreiben.

 

Die Liste für die Einladungen zur Seniorenweihnachtsfeier liegt vor.

 

Ortsratsmitglied Ahlswede hat mit Frau Zilkenath von der Verwaltung Vorschläge für Standorte für Baumpflanzungen in Bilm festgelegt.

 

Die Nabu hat Informationen zum Schutz der Schleiereulen beim Gebrauch von Feuerwerken gemailt. Er liest die Mails vor.

 

Der Schützenverein Bilm hat einen Antrag auf eine Bürgermultifunktionsstätte in Bilm gestellt.

 

Fa. Holcim wurde wegen der vertrockneten Anpflanzungen angeschrieben. Daher findet am 06.11.2019 eine Begehung der Flächen mit der Region, Stadtverwaltung und Holcim statt.

 

Frau Kessel von der Verwaltung wurde zum Thema GutKlima in den Ortsrat nach Bilm eingeladen. Mit einer längeren Vorlaufzeit macht sie gern einen Termin, um eine GutKlima-Veranstaltung in Bilm im Ortsrat durchzusprechen.

 

 

b)      Frau Beutelsbacher teilt Folgendes mit:

 

Den bei der Ortsbegehung vermutlich abgängigen Baum an der Ecke Kalkenstraße hat Herr Wels begutachtet. Es ist alles in Ordnung, er muss nicht ersetzt werden.

Die Bordsteinabsenkung (Westseite) ist nicht Bestandteil der Dorferneuerungsmaßnahme „Brunnen“ und konnte daher auch nicht im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahme erfolgen. Im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans soll ein Konzept zur Bordsteinabsenkung erstellt werden unter der Berücksichtigung von Geh- und Sehgehandikapten. Die Abarbeitung erfolgt dann nach Prioritätenliste.

 

Mit Schreiben vom 17.09.19 hat der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund mitgeteilt, dass bereits die Vorbereitungen für den 27. Landeswettbewerb “ Unser Dorf hat Zukunft“ beginnen. Sie werben dafür, dass sich schon jetzt interessierte engagierte Dörfer für eine Wettbewerbsteilnahme entscheiden. Ortsbürgermeister Ostermeyer erhält eine Kopie von dem Schreiben und mehrere Flyer.