Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht über die aktuellen Bauvorhaben mit Nutzung durch den Fachdienst Schule, Sport und Kultur  

Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 12.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Im Mittelpunkt des Sachstandsberichtes stehen die Bauvorhaben

  • Erweiterungsbau der Grundschule Höver im Rahmen des Ganztagsbetriebes,
  • Erweiterung der KGS,
  • Neubau von Sporthallen an der Chausseestraße.

 

In Bezug auf die Baumaßnahme an der Grundschule Höver hatte die Stadt in den Fachausschüssen Schule, Sport, Kultur, Soziales sowie Stadtentwicklung und Umwelt einen Vorentwurf eingebracht. In der Zwischenzeit wurde dieser Vorentwurf überarbeitet und liegt der Stadt nun vor. Derzeit befindet sich das Bauprojekt in der Genehmigungsplanung. Die Genehmigungsplanung wird von einem Planungsbüro bearbeitet, welches ebenfalls den Bauantrag vorbereitet. Der Baubeginn ist Ende des III. Quartals 2018 geplant. Die Stadt geht davon aus, dass der Erweiterungsbau Ende 2020 bzw. zum 2. Halbjahr des Schuljahres 2020/ 2021 fertiggestellt wird. Herr Ostermeyer fragt in diesem Zusammenhang nach dem aktuellen Stand für einen Ersatzschulhof. Herr Bruns erläutert, dass der Ersatzschulhof noch nicht angelegt werden konnte. Derzeit ist noch in Klärung, ob die Stadt erst die Baugenehmigung für den Erweiterungsbau abwarten muss oder das Anlegen eines Ersatzschulhofes auch ohne eine Baugenehmigung erfolgen darf.

 

Im Rahmen des KGS-Erweiterungsbaus fand am 10.04.2018 ein Auftaktgespräch mit den Beteiligten statt. Derzeit wird der Vorentwurf erarbeitet und anschließend in den Sitzungen der Fachausschüsse Schule, Sport, Kultur, Soziales sowie Stadtentwicklung und Umwelt vorgestellt. Die Stadt geht davon aus, dass der Erweiterungsbau im Jahr 2020 fertiggestellt wird.

 

Für den Neubau eines Sportzentrums an der Chausseestraße werden derzeit Lärmprognosen durchgeführt. Darüber hinaus wird in den Sitzungen des Verwaltungsausschusses am 23.04.2018 und des Rates der Stadt Sehnde am 26.04.2018 ein Wirtschaftlichkeitsvergleich vorgestellt. Auf Basis dieses Vergleichs werden die einzelnen Schritte bei einer Eigenrealisierung durch die Stadt Sehnde und bei einer Fremdrealisierung durch ein ÖPP-Modell aufgezeigt.

 

Auf die Nachfrage von Herrn W. Toboldt, ob bei dem Erweiterungsbau der KGS und dem Turnhallenneubau ein Projektsteuerer eingesetzt wird, antwortet Herr Bruns, dass die entsprechende Submission bereits durchgeführt wurde. Eine Beauftragung erfolgte jedoch noch nicht.