Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Bruns berichtet, dass die Schulhausmeisterin in Rethmar, Frau Ursula Schwerthelm, zum 31.07.2018 in den Ruhestand geht. Die Nachfolge wird Herr Frank Pintag zum 01.08.2018 übernehmen.

 

Weiterhin teilt Herr Bruns mit, dass das Waldbad am 12.05.2018 eröffnet wird.

 

r die städtischen Turnhallen, das Lehrschwimmbecken Höver, das Dorfgemeinschaftshaus Wehmingen und das KGS-Forum wurden insgesamt 10 automatisierte externe Defibrillatoren (AED) beschafft. Diese Geräte wurden zwischenzeitlich in Betrieb genommen und in den jeweiligen Einrichtungen angebracht. Für die Geräteverantwortlichen, Vereinsmitglieder (vorwiegend Übungsleiter) und die Lehrkräfte hatte die Stadt Sehnde bereits mehrere Einweisungsveranstaltungen angeboten. Im Herbst werden weitere Schulungstermine durchgeführt. Herr Marotzke und Frau Dohrs weisen die Verwaltung darauf hin, dass sie keine Mitteilung über die Schulungen erhalten haben.

 

Am 13.03.2018 ereignete sich im Selbstlernzentrum und im Verwaltungstrakt der KGS ein Einbruch mit Diebstahl. Der Schaden wird derzeit auf ca. 35.000 € geschätzt. Am 03.04.2018 brachen Unbekannte in die Mensa und das Schülercafé der KGS ein. Neben dem Sachschaden entwendeten die Täter einen Kaffeevollautomaten.

Die Installation einer Einbruchanlage wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da die beauftragte Firma ihre Arbeiten noch nicht abschließen konnte.

Derzeit ist das Schulgelände für die Öffentlichkeit jederzeit zugänglich. Daher gibt es Überlegungen, eine Videoüberwachung nach dem Schulbetrieb auf dem Schulhof zu installieren.

 

Die NW-Räume in der KGS werden derzeit fertiggestellt. Sämtliche Geräte und Schränke wurden montiert, die Bauabnahme ist abgeschlossen.