Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 12
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:25 Anlass: Sitzung
Raum: Gutshof Rethmar
Ort: Gutsstr. 15, 31319 Sehnde-Rethmar
 
Wortprotokoll

Herr Klaus-Walter Digwa:

 

-          Welche Stelle ist für die Hinweisschilder auf dem Radwegenetz zuständig, sie sind nicht mehr lesbar.

Verwaltung: Wird an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

 

Herr Jäntsch:

 

-          Nach den Haushaltsplanberatungen im Januar 2017 sollte ein flächendeckendes Konzept für die Verkehrsüberwachung durch den Rat der Stadt Sehnde beschlossen werden. In der Sitzung vom 12.10.2017 wurde eine Konzeptvorstellung Anfang 2018 in Aussicht gestellt.

Wann soll das Konzept vorgestellt werden?

Verwaltung: Der Rat hat im Dezember beschlossen, eine neue Stelle zwecks Überwachung  

       des fließenden und ruhenden Verkehrs einzurichten. Dazu muss das angedachte         

       Konzept neu aufgestellt werden.

 

-          Wann werden die beantragten Geschwindigkeitsmessanlagen in Rethmar installiert?

Verwaltung: Aufgrund der Erkenntnisse aus der örtlichen Unfalluntersuchung hat die

       Polizeiinspektion Burgdorf für stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen im

       Stadtgebiet Sehnde kein Einvernehmen hergestellt.

 

-          Im Herbst  2017 (KW 40)  wurden am Verbindungsweg Rethmar – Klein Lobke Erdarbeiten durchgeführt.

Wie soll es mit der Sanierung des Weges weitergehen? Wann werden die Planungen im Ortsrat vorgestellt?

Verwaltung: Geplante Vorstellung der Ausbauvarianten für den Verbindungsweg Rethmar –

       Klein Lobke ist für den 16.05.2018 vorgesehen.

 

-          Aus den Ortsbegehungen 2016 und 2017 sind noch mehrere Aktionen nicht erledigt.

Kann die Verwaltung kurzfristig eine Liste der offenen Aktionen und den geplanten Umgang damit darstellen?

Verwaltung: Nach den mir vorliegenden Unterlagen sind alle Punkte aus der Ortsbegehung

        2016 erledigt.

Folgende Punkte aus der Ortsbegehung 2017 sind noch offen:

  • Seufzerallee:  An der Westseite ist das Lichtraumprofil im Bereich der Straßenbäume freizuschneiden.

Sachstand wird nach Rückkehr der erkrankten Sachbearbeiterin mitgeteilt.

  • Kanalböschung in Rethmar: Zum Rückschnitt am Kanal in Rethmar  hat Herr  Leers (Leiter der Außenstelle Sehnde des Wasser- und Schifffahrtamtes Braunschweig) Folgendes mitgeteilt:

Keine außergewöhnlichen Gehölzschnitte, Unterhaltung des Gehölzstreifens wie gehabt, ist innerhalb kurzer Zeit wieder zugewachsen.

Der Betriebsweg muss ausreichend freigeschnitten werden.

Die damals angelegten Windschutzpflanzungen waren sehr dicht gepflanzt, so dass ein Auslichten notwendig wurde (auch ein normaler Pflegegang.)

Das Schilf auf der Kanalseite muss jedes Jahr geschnitten werden, damit der Schiffsverkehr nicht beeinträchtigt wird.

Die Brut- und Setzzeiten werden eingehalten (Gehölzschnitt von Oktober bis Ende Februar).

Für weitergehende Fragen steht Herr Leers gern zur Verfügung unter der                 Rufnummer: 0511- 950 85 22 21

  • Rentnerpark: einen zusätzlichen Fahrradständer für 10 Fahrräder aufstellen und beim bestehenden Fahrradständer einen Bügel reparieren.

Wurde an den zuständigen FD Kindertagesstätten und Jugend weitergeleitet. Das Ergebnis wird dem Ortsrat nach Vorlage mitgeteilt.

  • Die geforderten Abfallbehälter an der Gutsstraße/Durchfahrt zum Kanal und im        Bereich des Rodelbergs werden im Frühjahr vom Bauhof aufgestellt. Zur Festlegung des jeweiligen Standortes bittet Herr Bartelt um Angabe eines Ansprechpartners mit Telefonnummer aus dem Ortsrat. Herr Bartelt nimmt Kontakt mit Herrn Jäntsch auf.
  • Die abgesackte Bank an der Kanalbrücke/Bereich Dorfschild wird ebenfalls im Frühjahr durch den Baubetriebshof wieder gerade aufgestellt.

 

-          Was ergab die Überprüfung des Kriegerdenkmals? – siehe auch Protokoll vom 12.10.17 –

Verwaltung: Die Prüfung findet noch statt, der OR wird nach Vorlage des Ergebnisses 

    darüber informiert.

 

-          Im Dezember wurde im Backhausfeld, südlicher Bereich auf beiden Straßenseiten die Grasnarbe entfernt und ortsuntypisches, gelbes Mineralgemisch aufgetragen. Die in mehreren Ortsbegehungen geforderte Regulierung der Wasserführung fand nicht statt.

Was ist der Zweck dieser Maßnahme?

Warum konnte die Wasserführung in dem Zuge nicht reguliert werden?

Wird hier wieder Rasen eingesät?

Verwaltung: Um das Oberflächenwasser der Straße abzuführen musste der zu hoch

       anstehende Seitenraum großflächig angepasst werden.

Der jetzt hergestellte Zustand ist noch nicht der Endzustand. Es muss noch an           einigen Stellen die zu hohen Kanten gebrochen werden und dann eine leichte Muldenausbildung innerhalb des Bankettes hergestellt werden, damit das Wasser dort versickern kann.

Eine technisch optimale Herstellung einer Wasserführung durch z.B. einer 3-reihigen Rinne aus Gossensteinen ist nicht vorgesehen und war in diesem Bereich auch       vorher nicht vorhanden.

Bei dem eingebauten Material handelt es sich um Natursteinmineralgemisch.

Rasenansaat kann ebenfalls bei Bedarf noch erfolgen.

 

 

Ortsbürgermeister Jäntsch hat die Verwaltung gebeten, dass zur Ortsbegehung am 16.05.2018 ein Mitarbeiter von der Polizeiinspektion Burgdorf wegen der gewünschten

stationären Geschwindigkeitsmessanlagen in Rethmar eingeladen wird. Der OR möchte dann die Gründe und die Situation aus deren Sicht und vor Ort erläutern.

 

 

Ortsbürgermeister Jäntsch schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 21.25 Uhr und gibt den Zuhörerinnen und Zuhörern Gelegenheit, Anfragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.

 

 

Die nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Rethmar wird um 22.18 Uhr eröffnet.