Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

a)      Ortsrgermeister Süß teilt mit, dass er und seine Stellvertreter diversen Seniorinnen und Senioren zum Geburtstag und zu besonderen Ehejubiläen, wie Diamantene und Eiserne Hochzeit, Glückwünsche überbracht haben.

 

Außerdem teilt Ortsbürgermeister Süß Folgendes mit:

 

-          Hinsichtlich der Ausgestaltung des Volkstrauertages hat die Kirche die positive Mitteilung gemacht, dass für dieses Jahr die Bereitschaft besteht, eine gemeinsame Veranstaltung aus Gottesdienst und Feierstunde in der Friedhofskapelle zusammen zu machen. Gottesdienst und Feierstunde könnten zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr beginnen. Seitens der Kirche wurde darum gebeten, mit den gemeinsamen Planungen Anfang September zu beginnen. Bürgermeister Carl-Jürgen Lehrke wurde entsprechend informiert und gebeten, diese Info an seine Fachabteilung mit der Bitte um Kontaktaufnahme und entsprechender Terminierung mit der Kirche und den anderen Beteiligten wie KGS, Chor, Abordnungen, etc. weiterzuleiten. Seitens der Kirche ist es zunächst vorgesehen, diese gemeinschaftliche Veranstaltung quasi „probeweise“ einmal im Jahr 2017 durchzuführen. Über etwaige Folgejahre müsste dann neu befunden werden.

 

-          Am 24.04.2017 wurde vom Bauhof der Gedenkstein von Carl-Hermann Osterwald in der Nordstraße vor dem „Hof Bortfeld“ wieder aufgestellt. Carl-Hermann Osterwald lebte ja seinerzeit auf diesem Hof und verlor in dem deutsch-französischen Krieg 1870 / 1871 als einziger Sehnder sein Leben.

 

-          Am 26.04.2017 waren Ortsbürgermeister Süß und Wolfgang Toboldt bei der Region Hannover hinsichtlich der neuen Buslinienführung 371 / 372 und der damit einhergehenden Fahrplanprobleme. Es fand dort ein Gespräch mit Herrn Lorenzen, der für die Fahrplangestaltung verantwortlich ist statt. Hinsichtlich der veränderten Fahrplansituation wurden ihm die aktuellen Problematiken aufgezeigt, insbesondere was den morgendlichen Anschluss von Kl. Lobke an die S 3 nach Hannover und Hildesheim sowie den Schülerverkehr zwischen Kl. Lobke, Grundschule Breite Straße und der KGS betrifft.

 

-          Am Freitag, den 16.06.2017 beginnt das Sehnder Stadtschützenfest mit der traditionellen Pokalverleihung aus dem Vereinsschießen um 19.00 Uhr.

 

-          Am Sonntag, den 18.06.2017 findet nachmittags der traditionelle Schützenumzug durch das Zentrum von Sehnde statt, alle OR-Mitglieder sind recht herzlich zum „Mitmarschieren“ eingeladen.  

 

 

b)      Frau Beutelsbacher teilt Folgendes mit:

 

Die Anordnung “Hinweisbeschilderung auf die Einrichtung des Seniorenheims in Klein-Lobke oder Geschwindigkeitsbeschränkung von Tempo 30“ wird bis zum in Kraft treten der neuen Verwaltungsvorschriften zur Änderung der Straßenverkehrsordnung zurückgestellt.

 

Im gesamten Verlauf der Mittelstraße wurde die Pflasterung ausgebessert.

 

Aufgrund der Anfrage, ob in der Mittelstraße im Bereich südlicher Wendehammer z.B. wegen des Weihnachtsmarktes eine zusätzliche Straßenlaterne installiert werden kann, fand am 19.04.2017 vor Ort ein Termin mit der AVACON statt. Dort wurde festgestellt, dass der gesamte Bereich für den dafür vorgesehenen Zweck (Parkplatz und Straße) mehr als ausreichend beleuchtet ist. Kosten für zusätzliche Laternen inkl. Tiefbau etc. würden sich auf ca. 9500€ (geschätzt) belaufen. Hinzu kommen die Folgekosten für die Unterhaltung und die zusätzlichen Energiekosten.

Um die Wendefahrt der Busse in der Buswendeschleife Kanalstraße/Gretenberger Straße nicht zu beeinträchtigen, wurden die Verkehrszeichen Halteverbot in Kombination mit dem Zeichen Linienverkehr frei aufgestellt.

 

Aufgrund der Prüfung, ob an der B 65 Ortseingang aus Richtung Köthenwald das Ortsschild Sehnde vor zu versetzen ist oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung vor dem Ortseingang eingerichtet werden kann, sieht die Verkehrsbehörde von diesen Maßnahmen gemäß der Straßenverkehrsordnung ab. Die Verwaltungsvorschrift zu Zeichen 274 der Straßenverkehrsordnung (zulässige Höchstgeschwindigkeit …) führt hinsichtlich einer  Geschwindigkeitstrichterung aus:

„Vor dem Beginn geschlossener Ortschaften dürfen Geschwindigkeitsbeschränkungen zur stufenweisen Anpassung an die innerorts zulässige Geschwindigkeit nur angeordnet werden, wenn die Ortstafel (Zeichen 310) nicht rechtzeitig, im Regelfall auf eine Entfernung von mindestens 100 m, erkennbar ist.“

Die geforderte Sichtbarkeit ist hier gegeben.

Die Verwaltungsvorschrift zu Zeichen 310 und 311 der Straßenverkehrsordnung  (Ortstafel) besagt:

„Die Zeichen sind ohne Rücksicht auf Gemeindegrenze und Straßenbaulast in der Regel dort anzuordnen, wo ungeachtet einzelner unbebauter Grundstücke die geschlossene Bebauung auf einer der beiden Seiten der Straße für den ortseinwärts Fahrenden erkennbar beginnt. Eine geschlossene Bebauung liegt vor, wenn die anliegenden Grundstücke von der Straße erschlossen werden.

 

Die Anlage eines Fußgängerüberweges auf der Höhe der Einfahrt zum Lidl Parkplatz ist nicht möglich, weil die Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen nicht erfüllt werden. Demnach haben mindestens 50 Fußgänger in einer Stunde die Straße zu queren. Bei der Verkehrszählung im Umfeld des Lidl-Parkplatzes in der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr waren 40 Fußgänger-Querungen zu verzeichnen.

 

Die vom Ortsrat Sehnde gewünschte Eiche auf der Grünfläche Am Stadion ist gepflanzt worden. (am 18.05.2017).

 

Die http GmbH wird in Gretenberg die VDSL-Technik aufbauen.

 

Spielplatz Klein-Lobke:

-          Der Spielsand wurde vom BBH aufgefüllt.

-          Für die allmählich abgängige Holzwippe schlägt die Verwaltung ein Ersatzgerät vor, und zwar ein kleines Dreh- und Wippgerät aus Stahl. Die Investition wird für 2018/ 2019 angemeldet. Kosten etwa 4.000,- € brutto, incl. Montage,  siehe. Anlage.

-          Spielhaus: Das Dach und das Podest von dem Spielhaus werden in diesem Jahr komplett ausgetauscht. Das verwitterte Holz soll auf keinen Fall gestrichen werden, da die Farbe sofort wieder abblättert. Damit wäre das Spielgerät nicht mehr verkehrssicher.

Die Spielgeräte des Herstellers Richter, wie auch das vorhandene Spielhaus in Klein Lobke sind so konzipiert, dass das silbrig werdende Holz seinen eigenen, naturbelassenen Charakter behält.

-          Schaukel: Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2017 werden unter der neuen Schaukel Fallschutzplatten eingebaut. Die Schaukel ist jedoch ohne Weiteres auch ohne die Platten zu nutzen.

 

 

Zu den Mitteilungen der Verwaltung hat der Ortsrat Sehnde folgende Einwände vorgetragen:

 

-          In der Mittelstraße im Bereich südlicher Wendehammer soll die Verwaltung prüfen, ob eine zusätzliche Energiesäule (keine Straßenlaterne) installiert werden kann.

-          Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, warum am Ortseingang vor dem Ortsschild Sehnde von Lehrte kommend eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet wurde.