Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 26.04.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:47 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Gutshof"
Ort: Gutsstr. 15, 31319 Sehnde-Rethmar
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Jäntsch teilt Folgendes mit:

 

1.

Am 27. Januar  2017 habe ich am Neujahrsempfang der Stadt Sehnde teilgenommen.

 

2.

Beim Leiter der Niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr, Friedhelm Fischer habe ich mich am 6. Februar 2017 nach dem Stand der Planungen zur Sanierung der Hauptstraße erkundigt.

Am 14.02.17 habe ich erneut nachgefragt und dann am 17.02.2017 Antwort erhalten.

Herr Fischer hat noch einmal die Sanierung der B65 im Jahr 2017 zugesagt. Start soll in den Sommerferien sein.

 

3.

Am 25.02.2017 sprach ich ein Grußwort während der Jahreshauptversammlung des SovD Rethmar. 

 

4.

Am 22. Februar 2017 erhielt ich von einem Anwohner  eine ausführliche Mail zum Thema Beleuchtung rund um den Amalienhof.

Die Antwort schickte ich am 27. Februar.

Beide Mails sind den Fraktionssprechern und Herrn Rheinfels zugegangen. 

 

5.

Am 23. Februar nahm ich an der Ortsbürgermeisterinnen Dienstbesprechung teil.

 

6.

Am 21.03.2017 nahm ich an der Arbeitskreissitzung des Arbeitskreises „Kultur, Freizeit &Naherholung“ der ILE-Börderegion in Hohenhameln teil.

 

7.

Eine Anwohnerin der Gutsstraße schlägt per Telefonanruf am 28.02.2017 und 04.04. 2017 die Einrichtung von Hundetoiletten vor.

 

8.

Am 09. März 2017 fand ein Ortstermin zur Nutzung des Schützenplatzes und des ehemaligen Spielplatzes  als Lager für Baumaterialien während des Ausbaus der Straßen  Salzburg und Wehmkamp statt.

Teilnehmer:  H. Winkel, H. Rahn; Fa. Martens / Celle

H. Engelhard, H. Winter;  Stadt Sehnde,

H. Köhler; Ingenieurbüro Pabsch & Partner,

Olaf Bertram, Sascha Kirch;  Schützenverein Rethmar.

Die Baumaßnahme wird sicher zum Schützenfest nicht komplett abgeschlossen sein. Begonnen werden soll in der Salzburg von Süd nach Nord.

Anschließend wird der Wehmkamp in West – Ost Richtung bearbeitet.

Die Verkehrsführung wird den jeweiligen Baumaßnahmen entsprechend angepasst.   Der Schützenplatz wird im nördlichen Bereich als Lager genutzt. Zum Schützenfest wird der Platz geräumt und zur Nutzung durch Schausteller hergerichtet. Es wird ein Ortstermin mit allen Beteiligten am 13. Juli organisiert (Einladung H. Engelhard). Bis dahin hat Fa. Martens die o.a. Arbeiten ausgeführt. Es ist davon auszugehen, dass nach dem 25. Juli der Schützenplatz wieder als Lager genutzt werden kann. 

 

9.

Ebenfalls am 09. März fand gemeinsam mit H. Engelhard und H. Winter die Prüfung auf eine mögliche Einbahnstraßenregelung der Zufahrt zum Baugebiet „Vor dem Dorf“ unter Einbeziehung der Straße „ Steinfeld“ statt. Ergebnis: Eine Verkehrslenkung wie vorgeschlagen, findet nicht statt. Die Straße Steinfeld ist weder von der Dimension, noch vom Unterbau her geeignet Schwerlastverkehr aufzunehmen. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass im unbefestigten nördlichen Seitenraum die Gasleitung verläuft. Die Straße „Vor dem Dorf“ ist für Verkehre bis zu 40t Gesamtgewicht geeignet, bis 2019 ist das auch durch eine Gewährleistung abgesichert. Der Radius vor Haus Nr. 29 soll mit Stahlplatten gesichert werden.    

 

10.

Der Ortsrat ist zur Jubiläumsfeier 900 Jahre Kirchengemeinde Haimar am 14. Mai 2017 um 11 Uhr in Haimar eingeladen.

 

11.

Am 09. Juni 2017 bin ich zur Eröffnung der  900-Jahr-Feier in die Lühnde eingeladen.

 

12.

Am 08. April 2017 sprach ich ein Grußwort zur Eröffnung des Treffpunktes Vielfalt auf dem ehemaligen Gelände des Bundessortenamtes.

 

13.

Mit Schreiben vom 18. April 2017 bat ich Bürgermeister Lehrke im Zusammenhang mit der Abwasserkanalsanierung Salzburg den Schützenplatz auch mit einem Hausanschluss zu versehen.

 

14.

Seit der letzten Ortsratssitzung gab es mehrere Kontakte zur Spielplatzinitiative Osterkamp und der Stadtverwaltung (Frau Ruppel).

 

15.

Am 25. Juni 2017 bin ich eingeladen ein Grußwort beim MTV Rethmar zur Eröffnung des 6. Kanal-Laufes zu sprechen.

 

 

Die Verwaltung teilt Folgendes mit:

 

-Die Maßnahmen zum Ausbau der Straßen „Salzburg und Wehmkamp“ werden voraussichtlich in der 35. Kalenderwoche abgeschlossen sein.

-Die Fa. TenneT plant an der Hochspannungsfreileitung nördlich von Neuloh die Erneuerung des Korrosionsschutzes an den Masten. Die Umsetzung der Maßnahme ist aufgrund der festgelegten Abschaltzeiten der Leitungen im Zeitraum vom 10.04.2017 bis zum 30.06.2017 vorgesehen

-Die Ersatzbepflanzung am Weg im Bereich des Spielplatzes Von-Rutenberg-Anger“ ist erledigt.