Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 10
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:07 - 21:02 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Kraft teilt Folgendes mit:

 

- rderungsprogramm zum barrierefreien Bushaltestellenausbau

Die Region Hannover teilt mit, dass das Förderungsprogramm zum barrierefreien Bushaltestellenausbau gut angenommen wird. Die Förderung beträgt 75% Landesmittel und zusätzlich 12,5% Regionsmittel, sodass die Kommunen der Region nur 12,5% gegenfinanzieren müssen. Der Ausbau in Sehnde konnte von 22% (Stand April 2015) auf voraussichtlich 47% bis Ende 2017 gesteigert werden. 

 

- Schutzgebiet „Bockmer Holz“  - geplante Schutzgebietsausweisungen in 2017

Die Region Hannover hat die Stadt Sehnde darüber informiert, dass sie für 2017 plant, das Verfahren zum Schutz des gemeldeten FFH Gebiet DE 3625 331 (108) Bockmerholz, Gaim einzuleiten.

Betroffen davon sind Teile der Landschaftsschutzgebiete LSG H20 „Gaim Bockmer Holz“ und HS 3 „Kronsberg“ sowie die Naturschutzgebiete NSG-HA173 „Bockmerholz“, NSG-HA165 „Gaim“ und NSG-HA64 „Holzwiese Bockmerholz“ sowie geschützte Landschaftsbestandteil. Diese Satzungen werden entsprechend überarbeitet bzw. angepasst.

 

- Geschützter Landschaftsbestandteil LB-H 12 Teichwiese/Ringenwiese

Flächen im geschützten Landschaftsbestandteil LB-H-12Teichwiese/Ringenwiese haben einen neuen Eigentümer. Dieser hat um den Teich Gehölzschnittarbeiten durchgeführt. Bei den Schnittarbeiten wurden größtenteils Brombeeren und Einzelsträucher „Auf-den-Stock“ gesetzt. Diese Gehölzschnittarbeiten wurden außerhalb der zulässigen Zeit nach BNatschG durchgeführt. Die Grünschnittabfälle wurden vor Ort verbrannt. Der Eigentümer wurde aufgefordert die Arbeiten einzustellen. Der Eigentümer wurde verwarnt. Sein weiteres Vorgehen wird er rechtzeitig mit der Verwaltung abstimmen. Die Region Hannover wurde als zuständige Behörde informiert.

 

- Baumfällungen/Baumpflanzungen

In der Pflanzperiode 2016/2017 wurden insgesamt 44 Bäume gefällt und 48 Bäume neu gepflanzt. Zum Teil mussten Bäume aufgrund von Baumaßnahmen (Buswendeschleife Gretenberger Straße) entfernt werden. Bäume im Straßenbereich zu pflanzen/ersetzen gestaltet sich immer schwieriger, da zunehmend Leitungen (Gas, Strom, Telefon oder die fast flächendeckende Versorgung mit Internetleitungen) keine Nachpflanzungen zulassen.

 

In der Gesamtbetrachtung von 2008 bis 2016/17 wurden 336 Bäume gefällt und 334 Bäume nachgepflanzt. Für Kompensationsmaßnahmen wurden im gleichen Zeitraum insgesamt 751 Bäume gepflanzt, u. a. Kälberanger, Kleewiesen und Kommunale Entlastungsstraße (vgl. Liste). Es wird angemerkt, dass das Jahr 2015 in der Liste fehlt.

Die Baumbilanz und Kompensationspflanzungen von 2008 2016 werden inkl. des Nachtrags 2015 dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

- Anfrage „ndnis 90/Grüne“ zu einer Anpflanzungsfläche für Obstbäume

Die Partei „ndnis 90/Grüne“ hat angefragt, ob die Verwaltung eine Fläche in Dolgen, Evern oder Haimar zur Verfügung stellen kann, um dort Obstbäume zu pflanzen. Die Stadt Sehnde verfügt zurzeit im Bereich Dolgen-Haimar-Evern weder über eine Wiese noch andere Flächen, die für Obstbaumpflanzungen zur Verfügung gestellt werden können. Für Obstbaumpflanzungen geeignete Flächen werden von der Stadt selbst für Ausgleichmaßnahmen im Zusammenhang mit Eingriffen in Natur und Landschaft benötigt und stehen nur in geringem Umfang zur Verfügung.

Nach Beratung gibt der Fachausschuss die Anregung, dass „ndnis 90/Grüne“ konkrete Pflanzmöglichkeiten mit der Verwaltung abstimmen.

 

 

 

- 220-kv-Leitung LH-10-2026 Lehrte Mehrum der Fa. TenneT TSO GmbH

Die Fa. TenneT TSO GmbH teilt mit, dass für die 220-kv-Leitung LH-10-2026 Lehrte Mehrum  ein neuer Korrosionsschutz geplant ist.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimme/n

 

Nein-Stimme/n

 

Enthaltung/en

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Gesamt_letzter Stand_April_2017Ergänzung (61 KB)