Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Gutshof"
Ort: Gutsstr. 15, 31319 Sehnde-Rethmar
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

A) Mitteilungen des Ortsbürgermeisters:

 

1.

Am 12. November 2015 gab es mit Herrn Winter einen Ortstermin zum Thema Sichtbehinderungen durch parkende Fahrzeuge  an der südlichen Seite der Hauptstraße Richtung Evern.

2.

Die Feierstunde zum Volkstrauertag wurde am 15. November 2015 durchgeführt.

3.

Der Weihnachtsmarkt in Rethmar fand  am 29. November 2015 statt

4.

Am 06.12.2015 nahm ich an der Weihnachtsfeier des SovD Rethmar teil.

5.

Am 09.12.2015 fand hier in Rethmar ein Ortbürgermeister/innen-Treffen statt.

Wesentliche Themen waren die Unterbringung und Betreuung Asylsuchende und das Grünflächenkataster.

6.

Die Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrats wurde am 13.12.2015  von der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.

7.

Am 20. Dezember 2015 nahm ich am „Weihnachtlichen Fest der Kulturen“ auf Einladung der Fahrradwerkstatt teil.

8.

Am 23. Januar 2016 folgte ich der Einladung unserer Freiwilligen Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung.

9.

Am 24. Januar 2016 fand der Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde statt. Ich nahm mit mehreren Ortsratsmitgliedern teil.

10.

Am 29. Januar 2016  nahm ich an der Terminabstimmung der örtlichen Vereine und Organisationen teil.

11.

Am 27. Februar werde ich an der Jahreshauptversammlung des SovD Ortsverband Rethmar teilnehmen.

12.

Die Ortsbegehung mit anschließender Sitzung wird  am 11. Mai 2016 stattfinden.

 

 

B) Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Kraft teilt Folgendes mit:

-           

Der OR befürwortet das Projekt.

-Der Mülleimer an der Bank am Mittellandkanal (bei der großen Tafel) musste komplett ersetzt werden.

-Seit dem 17.12.2015 sind 7 Flüchtlinge in einer 3-Zimmer Wohnung im Bundessortenamt untergebracht.

-Eine verkehrsbehördliche Anordnung für die Erneuerung eines Hausanschlusses in der Ringstraße wurde erteilt. Am 17. Februar erfolgt eine Fahrbahneinengung.

-Die verkehrsbehördliche Anordnung für die Nutzung der Straßenfläche vor dem Grundstück Gutsstraße 2 für die Absperrung des Bereiches zur Bausicherung der alten Scheune wurde bis zum 30.06.2016 verlängert.

-Die Dorfstraße wird durch das Anfahren der Bushaltestelle „Dorfstraße“ nicht übermäßig geschädigt. Im Übrigen ist die Dorfstraße dem öffentlichen Verkehr uneingeschränkt gewidmet.

-Um Schäden beim Schneeräumen in den gepflasterten Straßen zu vermeiden, wurden Gummischürfleisten für die Städtischen Schneepflüge angeschafft.

-Die Anpflanzungen auf dem Golfplatz wurden nun endlich entsprechend den Vorgaben der Genehmigung vom neuen Eigentümer umgesetzt.

-Die Sanierung der Bordanlage an der Haltestelle Bode-Ring/B 65 auf der Nordseite ist für das Frühjahr 2016 vorgesehen

-Im Eltz-Weg wurde das Klinkerpflaster reguliert und im Blanckeweg wurden die Schäden beseitigt.

-Da für die ganzheitliche Sanierung der Fußweganlage entlang der B 65 keine Mittel zur Verfügung stehen, wird hier lediglich im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht gehandelt.

-Der Auftrag für die Errichtung einer weiteren Straßenlaterne im Einmündungsbereich der Straße „Vor dem Dorf in die B 65 ist erteilt.

-Die gepflanzten Hainbuchen am Rand des Spielplatzes Von-Rutenberg-Anger zum Acker hin wurden frei gestellt. Hier wird das Heranziehen eine Strauchgruppe (keine Schnitthecke) angestrebt, um den Pflegeaufwand gering zu halten.

-r die Erschließungsarbeiten des Amalienhofes wurde eine verkehrsbehördliche Anordnung für die Sperrung der Gutstraße im Bereich des Amalienhofes in der Zeit vom 17.02.2016 bis einschließlich 22.02.2016 und die Umleitung des Verkehres erlassen.

-Im Rahmen der Erschließungsarbeiten, Gasleitung, des Baugebietes Amalienhof ist es zu Schädigung des Wurzelbereiches von Bäumen in der Gutstraße gekommen. Wie groß der Schaden ist und welche Maßnahmen zur Sicherung getroffen werden müssen, muss noch ermittelt werden. Hierzu ist vom Verursacher eine Fachfirma für Baupflege zu beteiligen.

-Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) hat keine Bedenken gegen den Antrag zur Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30 km/h in der Ortsdurchfahrt (OD) Rethmar der B65 bis zur Sanierung der OD-Rethmar. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Rethmar erfolgt voraussichtlich im Jahr 2017.

-Ein Ortstermin mit der Polizei und der Straßenmeisterei Burgdorf hat ergeben, dass aufgrund der Unfallsituation in der Ortsdurchfahrt Rethmar keine Reduzierung der Geschwindigkeit erforderlich ist.

-Die Regulierung der Regenwasserführung und des Banketts in der Straße Backhausfeld vom Friedhof bis zur Poststraße erfolgt im Jahr 2016.

-uleneichen haben eine speziell gezüchtete Wuchsform, die durch Gehölzschnitt nicht verändert werden darf. Daher erfolgt hier kein Gehölzschnitt.

-Im Verlauf des 10. Längengrades Ost ist eine Landmarke von einer Initiativgruppe geplant. Herr Dezelske stellt das als Halbkreis gestaltete Objekt vor und bittet um Unterstützung. Die Pflege im Bereich der Landmarke soll von Aktiven vor Ort erfolgen.

Nach Beratung fasst der Ortsrat Rethmar folgenden Beschluss:

 

 

 

 


Beschluss:
Der Ortsrat Rethmar stimmt der Aufstellung der Landmarke am 10. Längengrad Ost zu.


Abstimmungsergebnis:

5

Ja-Stimme/n

0

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en