Seit dem letzten Wochenende ist der Baubetriebshof der Stadt Sehnde mit allen zur Verfügung stehenden Kapazitäten mit der Schneeräumung und –sicherung der Straßen und Verkehrsflächen im Stadtgebiet beschäftigt. Nachdem die Hauptstraßen, die zunächst prioritär zu räumen sind, nun frei sind, wurde mit Räumung der Neben- und Wohnstraßen begonnen.
Die Arbeiten werden auch über das kommende Wochenende fortgesetzt.
Aktuell ist der Baubetriebshof fast rund um die Uhr im Einsatz.
In den Straßen, in denen keine Schneelagerflächen wie Grünstreifen etc. vorhanden sind , wird etwa die halbe Höhe der Schneedecke abgetragen und der Schnee in Richtung der Parkplätze und Seitenstreifen verschoben. Das kann dazu führen, dass PKW Halter*innen wiederum ihre Fahrzeuge frei räumen müssen. Hier bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.
Die Stadtverwaltung bittet darum, grundsätzlich darauf zu achten, dass Fahrzeuge so dicht wie möglich am Straßenrand geparkt werden, damit große Fahrzeuge wie Feuerwehr und Müllabfuhr sowie die Räumfahrzeuge in die Straßen gelangen können.
Für die Räumung der Gehwege von Schnee und Eis sind die jeweiligen Eigentümer*innen der anliegenden Grundstücke zuständig. Hierzu ist der Gehweg bzw. dort wo kein Gehweg vorhanden ist auf der Fahrbahn ein 1 m breiter Streifen vom Fahrbahnrand zur -mitte hin von Schnee und Eis zu befreien und abstumpfend zu bestreuen - bei anhaltendem Schneefall auch mehrmals täglich. Dies gilt auch, wenn der Gehweg durch den Winterdienst wieder mit Schnee bedeckt wurde.
Die Stadt bittet darum, dass zur Sicherheit für alle auf Dachlawinen und von Dächern herunterhängende Eiszapfen geachtet wird und die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung dieser Gefahren unternommen werden.