Nachfolgend finden Sie eine Übersicht und Informationen zu den Impfangeboten des mobilen Impfteams der Region Hannover. Das Sehnder Impfzentrum befindet sich am Marktplatz, Mittelstraße 30.
Außerdem bieten wir Ihnen eine Übersicht aller Corona-Testangebote im Stadtgebiet.
Bitte klicken Sie auf das + Zeichen!
mobiles Impfteam der Region Hannover im Impfzentrum Sehnde auf dem Marktplatz, Mittelstraße 30
Hinweis: Von Karfreitag (15.4.2022) bis einschließlich Ostermontag (18.4.2022) finden keine Impfungen statt.
montags & dienstags: 10 bis 16 Uhr, mRNA-Vakzin
mittwochs: 10 bis 16 Uhr, Novavax
donnerstags: 17.30 bis 21 Uhr, mRNA-Vakzin / Hinweis: das Feierabendimpfen am Donnerstag, 26.05.2022, fällt aufgrund des gesetzlichen Feiertages aus
- offenes Impfen ohne Termin für alle Personen ab 12 Jahren
- Dritt-Impfungen bereits 3 Monate nach zweiter Impfung
- Viert-Impfung jetzt unter bestimmten Voraussetzungen möglich - siehe weiter unten im Text
Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren:
- Sonntag, 22.5.2022, 10 bis 17 Uhr
Wenn Sie möchten, können Sie einen Impftermin für Ihr Kind buchen unter Impfportal-Niedersachsen.
Die Impfungen finden in den Räumlichkeiten des Leerstandes, Mittelstraße 30 (ehemaliges Eiscafe am Marktplatz), statt. Der Zugang ist weitestgehend barrierefrei - kleine Stufe im Eingangsbereich.
Mitzubringen: Personalausweis oder Reisepass, Impfheft (sofern vorhanden) und -wenn möglich- die Impferklärungen des RKI (Link unten).
Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Impfung die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt - eine OP-Maske genügt nicht!
Impfstoff und Möglichkeiten:
Möglich sind generell Erst-, Zweit-, Dritt und Viert-Impfungen.
Jetzt neu STIKO-Empfehlung zur 4. Impfung - 2. Auffrischungsimpfung jetzt empfohlen für:
- Menschen ab 70 Jahren
- Bewohner*innen und Betreute in Einrichtungen der Pflege
- Menschen mit Immunschwäche ab 5 Jahren
- Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen
Die 2. Auffrischimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens 3 Monate nach der 1. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen soll die 2. Auffrischimpfung frühestens nach 6 Monaten erhalten.
Für eine kürzere Wartezeit im Impfzentrum:
Die Impfung läuft schneller, wenn Sie die vorgeschriebenen Impfunterlagen des Robert-Koch-Instituts bereits ausgefüllt mitbringen. Sie finden diese jeweils in verschiedenen Sprachen und fortlaufend aktualisiert unter
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html.
Corona Tests werden in Sehnde aktuell in im Kernort, in Ilten und in Höver angeboten.
Personen, die keine coronatypischen Krankheitssymptome haben, können vorhandene Testmöglichkeiten kostenlos in Anspruch nehmen, um etwa bei der 2G+ bzw. 3G-Zutrittsbeschränkung den Nachweis eines negativen Tests zu erhalten.
Sehnde:
Testzentrum Sonnen-Apotheke, Mittelstr. 3
Mo. – So. 10.00 – 18.00 Uhr
mit und ohne Terminbuchung
................................................................................
Testzentrum REWE Parkplatz
Mo - Fr 7.00 – 19.00 Uhr
Sa. 8.00 – 14.00 Uhr
mit und ohne Terminbuchung
................................................................................
Testzentrum Sehnde, Peiner Straße 23a
Mo - Sa 7.00 - 22.00 Uhr
So 12.00 - 20.00 Uhr
mit und ohne Terminbuchung
PCR Tests möglich
Ilten:
Testzentrum Altes Rathaus Ilten, Glückaufstraße 3
Mo - Sa 8.30 - 11.00 Uhr
Mo - Sa 17.00 - 19.00 Uhr
So. 11.00 - 14.00 Uhr
mit und ohne Terminbuchung
PCR-Tests möglich. Bitte melden Sie sich für PCR-Tests telefonisch an und buchen Sie keinen Schnelltest über das Buchungssystem.
Höver:
Testzentrum Holcim Werk, Höver, Hannoversche Str. 28
Mo - Fr 5.00-16.00 Uhr
Schneller geht es mit der Free2Pass App, aber natürlich auch ohne.
https://schnelltestzentrum-hannover-hildesheim-salzgitter.de/
PCR Tests sind möglich
Weitergehende Informationen, Corona Regeln, Fallzahlen und Angebote in Sehnde finden Sie unter www.sehnde.de/corona.