Standesamt
Das Standesamt befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses der Stadt Sehnde. Die Standesbeamtinnen nehmen sich der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gerne an.
Neben den allgemein bekannten Aufgaben wie die Beurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen werden die Personenstandsbücher laufend fortgeführt, so dass die Eintragungen ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden und die Bürger jederzeit aktuelle Urkunden erhalten können.
Es werden Ehefähigkeitszeugnisse ausgestellt, Vaterschaftsanerkennungen beurkundet, Anträge auf Namensänderung bearbeitet und Namensänderungen beurkundet, Kirchenaustritte beurkundet und viele weitere Aufgaben erledigt. Alle Personenstandsfälle, die im Ausland stattgefunden haben (Geburt, Eheschließung und Sterbefall) können im Standesamt nachbeurkundet werden.
Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin. Dadurch kann sehr viel besser auf Ihr individuelles Anliegen eingegangen werden und lange Wartezeiten werden erfolgreich vermieden.
Detaillierte Beschreibungen zu den unterschiedlichen Dienstleistungen finden Sie unter "Dienstleistungen A-Z".
Ansprechpartner/in
Frau Ayfer Tomen ![]() | |
Rathaus Nordstraße 21 31319 Sehnde Telefon: 05138 707-121 Telefax: 05138 707-123 E-Mail: standesamt@sehnde.de | |
Frau Stefanie Sievers ![]() | |
Rathaus, Zimmer 9 Nordstraße 21 31319 Sehnde Telefon: 05138 707-111 Telefax: 05138 707-123 E-Mail: buergerbuero@sehnde.de |
Organisationseinheiten
Standesamt | |
Nordstraße 21 31319 Sehnde Telefon: 05138 707-122 Telefax: 05138 707-123 E-Mail: standesamt@sehnde.de | Montag bis Freitag 9.00 - 12.00 Uhr zusätzlich donnerstags 15.00 - 18.00 Uhr Da es aufgrund während der Öffnungszeiten stattfindender Trauungen zu längeren Wartezeiten kommen kann, raten wir zur telefonischen Terminvereinbarung. |