Inhaltsbereich

Archivnachfrage

Allgemeine Informationen

Das Stadtarchiv Sehnde befindet sich im ehemaligen Rathaus im Ortsteil Ilten von Sehnde, Glückauf-Straße 3. Es wird von Hans-Gustav Gorray geleitet.

Neben der Aufbewahrung der in der Kommunalverwaltung entstandenen Informationsträger werden auch Nachrichten mit örtlichem bzw. regionalem Bezug, z. B. von Vereinen, Firmen und Betrieben und von Privatpersonen aufbewahrt. Darüber hinaus sind Unterlagen zur Entstehungsgeschichte der Stadt Sehnde ihrer Ortsteile vorhanden.

In der Vergangenheit wurde jährlich ein Aktionstag im Stadtarchiv durchgeführt. Die Themen waren zum Beispiel „Historische Fotos mitbringen, anschauen und ins Gespräch kommen" und „Sehnde lässt schön grüßen ...". Bei einem Tag der Offenen Tür im Jahr 2006 konnte man eine interessante Auswahl von Archivgut zur Orts- und Stadtgeschichte aus dem Nachlass von Herrn Adolf Thölke anschauen.

Der ehemalige Leiter des Stadtarchivs Sehnde, Herr Wattenberg, hat bei der Erstellung der Broschüre "Die Zeitreise" eng mit dem Autorenteam Wolfgang Struß, Otto Lesemann und Werner Heindorf zusammen gearbeitet.
Bislang wurden in diesem Team zahlreiche Zeitreisen zu den unterschiedlichsten Themen verfasst. Diese Broschüren finden Sie unter dem unten angefügten Link.

Broschüren "Zeitreise"

An wen muss ich mich wenden?

Montags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist das Archiv für die Öffentlichkeit zugänglich, eine Voranmeldung wäre wünschenswert.

Das Archiv können Sie folgendermaßen erreichen:
◾per Post: Stadtarchiv Sehnde, Nordstraße 21 in 31319 Sehnde
◾telefonisch: 0 51 32 / 60 55
◾per Mail: stadtarchiv-sehnde@htp-tel.de

◾Ansprechpartner: Hans-Gustav Gorray

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden keine Unterlagen benötigt.

Welche Gebühren fallen an?

Sie haben die Möglichkeit in den Archivmaterialien zu recherchieren und ggf. Kopien fertigen zu lassen. Die Benutzungsordnung des Archivs ist zu beachten, die Verpflichtungserklärung ist dementsprechend auszufüllen.

Zurück