Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Vorlage - 2017/0060  

Betreff: Standortentscheidung für den Ersatzbau einer Sporthalle und den Erweiterungsbau Klassenräume an der KGS Sehnde
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
Beratungsfolge:
Ortsrat Sehnde Anhörung
Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Vorberatung
01.02.2017 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Sehnde Entscheidung
09.02.2017 
Sitzung des Rates der Stadt Sehnde ungeändert beschlossen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Matrix zur Standortwahl
Kostenschätzung Neubau Turnhalle incl. Erweiterung KGS

Beschlussvorschlag:

Ein Beschlussvorschlag ist im Rahmen der Beratung zu entwickeln

 

 


Sachverhalt:

Nach dem Abbrand der Turnhalle Waldstraße ist die Errichtung einer neuen Turnhalle erforderlich. Dabei steht fest, dass eine den heutigen Bauvorschriften entsprechende, nutzungsgleiche Turnhalle auf dem Gelände der alten Turnhalle nicht errichtet werden kann, da die Fläche nicht ausreicht.

Für eine Errichtung an Ort und Stelle wäre die Inanspuchnahme von Waldflächen des Papenholzes erforderlich. Die evtl. Flächen sind aber durch eine städtische Satzung auf der Grundlage des Bundesnaturschutzgesetzes geschützt. Für eine Aufhebung des Schutzes ist ein Satzungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen. In dem Verfahren sind Öffentlichkeit und Fachbehörden zu beteiligen. Neben dem besonderen Satzungsschutz unterliegen die Waldflächen aber auch dem Schutz des niedersächsischen Waldgesetzes.

 

Neben der Turnhalle ist aber auch der Bau eines neuen Unterrichtstraktes mit 18 Räumen an der KGS erforderlich. Für dessen Errichtung auf dem Campus der Schule wäre ebenfalls die Inanspruchnahme von Waldflächen erforderlich.

 

Eine Konzentration aller für den Betrieb der Schule erforderlichen Bauten am jetzigen Standort wäre für den Schulbetrieb die beste Voraussetzung. Die räumliche Enge des Standortes hat auch dazu geführt, dass vor einigen Jahren das Bonhoefferhaus durch uns erworben wurde, weil keine andere Erweiterungsmöglichkeit für die KGS gegeben war.

 

In den bisherigen Diskussionen über notwendige bauliche Ergänzungen an der KGS ist sehr deutlich geworden, dass die notwendigen Standortentscheidungen des Schulträgers wegen der sehr komplexen Ausgangslage einer transparenten Gesamtdarstellung bedürfen. In vielen Gesprächen wurde als geeignetstes Mittel der Darstellung von Lösungsvarianten eine Matrix verabredet. Diese übersende ich Ihnen in der Anlage.

 

Die Matrix enthält kompakte, auf das Wesentlich reduzierte Darstellungen von Möglichkeiten, Risiken und Bedingungen der Varianten. Sie bildet insofern die Verhältnisse in Beziehung und nicht in Details ab. Dies gilt auch für die Kosten. Die dargestellten Summen haben eine hohe Aussagekraft in der Beziehung zueinander und stellen keine belastbare Kostenermittlung dar.

 

Von einem Entscheidungsvorschlag habe ich bisher abgesehen, weil in dieser Frage eine schwierige Zielkonfliktlösung von großer Tragweite für unsere Stadt erforderlich ist, die eine aufwendige Ergebnisfindung durch Beratung im Rat voraussetzt und ihrer bedarf.

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

x

 

Nein:

 

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

 

12 -17,5 Mio €

 

 


Anlage/n:

Matrix zur Standortwahl

 

Kostenschätzung Neubau Turnhalle incl. Erweiterung der KGS

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Matrix zur Standortwahl (15 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Kostenschätzung Neubau Turnhalle incl. Erweiterung KGS (88 KB)    
Stammbaum:
2017/0060   Standortentscheidung für den Ersatzbau einer Sporthalle und den Erweiterungsbau Klassenräume an der KGS Sehnde   FD Schule, Sport und Kultur   Beschlussvorlage
2017/0060-1   Standortentscheidung für den Ersatzbau einer Sporthalle und den Erweiterungsbau Klassenräume an der KGS Sehnde   FD Schule, Sport und Kultur   Beschlussvorlage