Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:47 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Klein Lobke
Ort: Lobker Straße 23, 31319 Sehnde-Klein Lobke
Zusatz: Vor der Sitzung finden ab 17:00 Uhr Ortsbegehungen in Gretenberg und Klein-Lobke statt. Treffpunkt: Friedhof in Gretenberg
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Süß teilt Folgendes mit:

 

Seit der letzten Ortsratssitzung am 13.02.2019 wurden von meinen Vertretern und von mir wieder 31 honorige Geburtstage und 2 Eiserne Hochzeiten der Familien Eva und Erwin Häger am 06.03.2019 sowie Irmgard und Helmut Heimberg am 08.04.2019 besucht.

 

Am 18.02.2019 habe ich im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirche ein Gespräch mit Frau Superintendentin Preuschoff und den Pastoren Schnelle und Büttner gehabt.

 

Am 23.02.2019 fand um 15.00 Uhr die Mitgliederversammlung des SoVD in der Mensa statt.

 

Am 01.03.2019 fanden zeitgleich 3 JHV des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Sehnde, des TVE und des SuS statt. Ich habe die JHV vom Förderverein der Feuerwehr besucht, diese Einladung lag zuerst vor!

 

Am 04.03.2019 fand wieder die traditionelle Bauernfastnacht im Feuerwehrhaus in Kl. Lobke statt. 

 

Am 06.03.2019 fand um 15.00 Uhr die Mitgliederversammlung der AWO in der Begegnungsstätte statt und um 18.00 tagte wieder der Arbeitskreis Mittelstraße im Rathaus. Letzteren Termin konnte ich leider nicht wahrnehmen.

 

Am 08.03.2019 fand um 18.00 Uhr im Forum der KGS der Festakt anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums des TVE Sehnde statt.

 

Am 19.03.2019 fand eine interfraktionelle Ortsratssitzung zum Thema "Sehnder Weihnachtsmarkt" statt.

 

Am 20.03.2019 gab es einen "Vor-Ort-Termin" zum KGS-Schülerprojekt auf der Drösewiese mit KGS-Schülern und Lehrern, OR-Mitgliedern und Frau Zilkenath.

 

Am 16.04.2019 gab es nochmals eine interfraktionelle Ortsratssitzung zum Thema "Sehnder Weihnachtsmarkt" mit Vertretern der IGS.

 

Am morgigen 26.04.2019 findet wieder der Frühjahrsputz in der Mittelstraße statt. Ab 13.00 Uhr trifft sich der Arbeitskreis Mittelstraße zu einem "Vor-Ort-Termin" vor dem Geschäft Hoppe in der Mittelstraße.

 

Am 28.04.2019 findet um 10.00 Uhr in der Mensa der Stadtfeuerwehrtag statt.

 

Am 28.04.2019 hat die IGS im Ortszentrum wieder einen verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto "Sehnde viva la Mexiko" organisiert.

 

Am 01.05.2019 findet ab 11.00 Uhr die 3. Familien-Maifeier auf dem Hof Falkenhagen statt.

 

Am 24.05.2019 startet wieder das Sehnder Stadtschützenfest. Ab ca. 19.00 Uhr (die genaue Uhrzeit ist mir leider nicht bekannt) findet wieder die Pokalverleihung für das Vereins- und Gästeschießen statt.

 

Am 26.05.2019 um 14.00 Uhr ist das Treffen am Festzelt / Marktplatz für den Festumzug vorgesehen.

 

Am 03.06.2019 18.00 Uhr findet die nächste OR-Sitzung mit dem Fachausschuss 4 statt (Entwurfsbeschluss Sporthalle).

 

Am 17.06.2019 18.00 Uhr findet die übernächste OR-Sitzung statt (u. a. zum Thema "Keramische Hütte").

 

Vom 05.05. bis einschließlich 24.05.2019 werde ich mich im Urlaub befinden. Meine Vertreter und die Verwaltung sind bereits informiert.

 

 

b)      Herr Kraft teilt Folgendes mit:

 

Spielplatz Klein Lobke:

Die Montage des auf dem Spielplatz vorgesehenen kleinen Karussell ist beauftragt. Voraussichtlich im Juni 2019 wird es zusammen mit Geräten an anderen Stellen von einer Fremdfirma aufgestellt. Die Bündelung der Spielgeräteaufstellung erfolgt aus Kostengründen.

 

Friedhof Sehnde:

Im alten Teil des Friedhofes (vor der Kapelle, westlich) entstehen an 3 Bäumen neue Flächen für Urnen unter Bäumen (je Baum 24 St. Wahlgrabstellen). 2 St. Bäume werden dafür im Frühjahr 2019 neu gepflanzt.

Auf der Überhangfläche werden 22 St. weitgehend insektenfreundliche, überwiegend einheimische Laubbäume und ca. 20 m freiwachsende Hecke zur Randbegrünung des Friedhofes im Frühjahr 2019 gepflanzt.

3 St. Bäume auf dem Friedhof und 1 St. Baum auf der Parkplatzfläche werden als Ersatz für gefällte Bäume in diesen Bereichen im Frühjahr 2019 gepflanzt

Auf den nördlich gelegenen Überhangflächen sollen 2019-2020 die vorhandenen Wiesenflächen durch die Einsaat von schmetterlings- und wildbienenfreundlichem standortheimisches Blütenpflanzen aufgewertet werden.

Kinderwald in Sehnde/Billerbachstraße

Voraussichtlich am 08.06.2019 wird der Rotary Club Lehrte-Burgdorfer Land zusammen mit Rotaract Club Hannover die Wiesenfläche Kinderwald in Sehnde/Billerbachstraße mit insektenfreundlichen Blühpflanzen einsäen.

 

Frau Beutelsbacher teilt nachstehendes mit:

Der Fachdienst Grünflächen hat 100 Poller bestellt. Die lagern beim Baubetriebshof und werden nach und nach entsprechend ersetzt. Es wurde die Zusage erteilt, dass die immer noch fehlenden Poller in der Elisabeth-Böhm-Str. und Astrid-Lindgren-Str. demnächst ersetzt werden.

 

Den neuen Tütenspender für die Hundetoiletten im Zuckerfabriksweg hat der Fachdienst Ordnung bestellt. Die Lieferung erfolgt direkt an den Bauhof, der diesen dann auch aufstellt.

 

Der Auftrag für den Vorentwurf (r 32.226,63 €) mit Kostenschätzung für den Neubau des Feuerwehrhauses Sehnde wurde an das Büro Mosaik, Hannover vergeben.

 

Der Tunnel Chausseestraße wird weiter von einer Klasse aus dem Gymnasialzweig mit Graffiti versehen. Falls dort noch Platz vorhanden ist, wird Frau Kramann wieder im Rahmen einer Ferienpass-Aktion dort tätig werden.

 

Im sogen. Oettinger-Park hat der Baubetriebshof Unrat beseitigt sowie auf der Grünfläche in der Bachstraße und im Graben im Bereich Aldi-Geschäft. Laut Herrn Bartelt kommt immer wieder neuer Müll dort hinzu, es ist kein Gegenankommen.

An der Ampelschaltung an der Kreuzung B65 Lehrter Straße und Nordstraße war der Videodetektor für den Linksabbieger defekt. Sofern Sie erneut lange Schaltphasen an der Ampel bemerken, wird um sofortige Mitteilung an die Verwaltung, Herrn Winter über das Programm Beschwerdemanagement gebeten.

 

Die defekten Leuchtstoffröhren an der Unterführung der B65 wurden der Avacon gemeldet.

 

Frau Zilkenath hat folgende Begründung für den nichterfolgten Rückschnitt auf 2-3 Meter Breite der Brombeerhecke an der Drösewiese abgegeben:

Einerseits hat es ein Missverständnis bei dem Umfang der Arbeiten gegeben und zum anderen wurden die Arbeiten zurückhalten durchgeführt, da es sich bei dem Brombeergebüsch um ein Winterquartier von zahlreichen Igeln handelt.

Die Leihgebühren für einen Forstmulcher werden tageweise berechnet und betragen ca. 1.000 €/Tag. Für die Beseitigung des Brombeergebüsches werden ca. 2 Stunden benötigt. Andere Arbeiten stehen mit diesem Gerät zurzeit nicht an, sodass keine Synergien durch die Verbindung mit anderen Arbeiten erzielt werden können.

Da der städtische Haushalt derzeit (13.02.2019) noch nicht genehmigt war, hätte eine vorzeitige Mittelfreigabe beantragt werden müssen. Mit einer Genehmigung war nicht zu rechnen, da die Dringlichkeit der Arbeiten fehlte.

Im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Drösewiese wird das Brombeergebüsch und dessen Beseitigung Berücksichtigung finden.

 

Das Team Kommunalaufsicht der Region Hannover hat mit Schreiben vom 26.02.2019 mitgeteilt, dass die Haushaltssatzung der Stadt Sehnde für das Haushaltsjahr 2019 genehmigt ist.

 

Im Rahmen des Konjunkturprogramms zur Förderung von Grunderneuerungsmaßnahmen an Bushaltestellen sollen auch im Jahr 2020 die Bushaltestellen in Sehnde, “Breite Straße (West)“ sowie “Ladeholzstraße“ und in Klein Lobke “Lobker Straße“ grunderneuert werden.

 

Am Steinwedeler Wald, im Bereich Haus-Nr. 2 hat der Baubetriebshof an der Parkfläche für ein Park- und Halteverbot seitlich des Fußweges die weiße Markierung erneuert.

 

Für die Zeit vom 01.04.2019 bis 31.03.2021 wurden neue Werk-Zeitverträge abgeschlossen. Ortsbürgermeister Süß erhält eine Liste über die Vertragspartner für die jeweiligen Gewerke.

 

Die Grünfläche an der Elisabet-Boehm-Straße in Richtung Lehrte wurde ins Blühwiesenprogramm der Verwaltung aufgenommen.