Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Bilm
TOP: Ö 11
Gremium: Ortsrat Bilm Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 03.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:57 Anlass: Sitzung
Raum: Parkhotel Bilm
Ort:
Zusatz: Vor der Sitzung findet ab 16:30 Uhr eine Ortsbegehung mit dem Fahrrad statt. Treffpunkt: Parkhotel Bilm
 
Wortprotokoll

Es werden folgende Anfragen gestellt:

 

Ortsrat:

Im Tegtkamp Bereich Haus-Nr. 4 und schräg gegenüber steht jeweils ein Baum in Schieflage. Es wird befürchtet, dass die Bäume beim nächsten Sturm entwurzeln und daher um Begutachtung durch die Verwaltung gebeten.

Verwaltung:

Herr Wels hat nach Begutachtung mitgeteilt, dass die Schieflage nicht bedenklich ist.

 

Ortsrat:

Werden die Bäume im Tegtkamp, da stehen mehrere im Gebiet, noch mal geschnitten? Auch Eingang der Gasse zum Gebiet.

Verwaltung:

Grundsätzlich gibt es bei den Bäumen auf den öffentlichen Flächen keinen regelmäßigen Rückschnitt. Es wird nur das Lichtraumprofil über den Straßen und Wegen geschnitten, wie es die Verkehrssicherungspflicht verlangt.

 

Ortsrat:

Die Stadtwerke wollten den Graben zwischen den Häusern (Regolensystem) säubern bzw. Herr Dauter wollte das vor 1 – 2 Jahren mit schweren Geräten reinigen. Die Anwohner sollten die Bäume damals zurückschneiden. Ist das erfolgt? Wann wird das gemacht? Sind die Anwohner angeschrieben worden? (sollte damals laut Herrn Dauter erfolgen).

Verwaltung:

Die Anwohner wurden von den Stadtwerken angeschrieben, haben aber nicht darauf reagiert. Nun werden die Stadtwerke diese Sache verstärkt angehen.

 

Ortsrat:

Im Fasanengarten steht ein Baum hinter dem Grundstück von Kathrin Ortels. Dieser muss auch unbedingt geschnitten werden. Ist dieses bereits erfolgt?

Verwaltung:

Es wird bei dem Apfelbaum hinter dem Grundstück Fasanengarten 15 ein Ast entfernt, der weit in das Grundstück ragt. Dies wird aber erst im Mai gemacht, weil der Baum dann besser auf den Schnitt reagieren kann.

 

Ortsrat:

Bleiben die Räumlichkeiten in der alten Schule bestehen?

Verwaltung:

Aufgrund des Ortsratsbeschlusses vom 30.10.2018 werden die vorgenannten Räume weiter angemietet.

 

Ortsrat:

Sind die Möbel in der alten Schule dringeblieben?

Herr Waschke hat geantwortet, dass die Kirche die Möbel dort nicht ausgeräumt hat.

 

Ortsrat:

Wer ist bei der Naturschutzbehörde Ansprechpartner für das Gebiet Bockmerholz?

Ortsbürgermeister Ostermeyer weist auf die Internetseite der Region Hannover und auf die dortigen Erklärungen hin.

 

 

 

Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer schließt die Sitzung des Ortsrates Bilm um 19:57 Uhr und gibt den Zuhörerinnen und Zuhörern Gelegenheit, Fragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.